Besichtigung, 26.08.2014

Am 26.08.2014 machte sich Clemens auf den Weg zu dem Gebrauchtwagenhändler, welcher meinen Golf 1 GTI zum Verkauf anbot. Das Fahrzeug war in einem guten Zustand, der Lack wirkte ausgesprochen gut und, bis auf kleinere Stellen, konnten zu diesem Zeitpunkt keine Rostlöcher entdeckt werden. Der Unterboden war leider mit Unterbodenschutz versehen, wodurch nicht klar war, was sich darunter wirklich versteckte.
Der Fahrersitz hatte schon bessere Zeiten gesehen, das Lenkrad ebenso, aber alles Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, die sich mit einem Kilometerstand von knapp 160.000 erklären ließen.
Rolf hatte seit 1983 zwei Vorbesitzer und verbrachte sein automobiles Leben in Wien. Laut Aussage des Verkäufers, welche darauf beruhte, was diesem beim Kauf ein knappes Jahr zuvor gesagt wurde, handelte es sich um ein Garagenfahrzeug ohne Wintereinsatz. Aufgrund der nachweisbaren Anzahl der Vorbesitzer, über einen Zeitraum von knapp 30 Jahren, wirkte alles glaubhaft. Leider fehlten Service-Unterlagen, jedoch waren sowohl der original Fahrzeugbrief, als auch alle Schlüssel vorhanden.
Die Technik machte einen sehr guten Eindruck, der Motor lief sauber und wurde beim Verkäufer ein wenig gewartet. Das Getriebe beziehungsweise das Schaltgestänge benötigte eine Reparatur, was sich dadurch äußerte, dass der fünfte Gang nur mit viel Geschick eingelegt werden konnte.

Probefahrt, 28.8.2015
Vorgeschichte