Nachtrag zum Endergebnis – Oktober 2015

Einige Tage sind vergangen. Einiges hat sich noch getan.

  • Der Auspuff wurde nachbearbeitet. Jetzt schlägt er nicht mehr im Bereich der Schaltung bzw. deren Hitzeschutzblech an, dafür im kalten Zustand bei der Hinterachse. Hier muss also nochmals nachgearbeitet werden. Diese Auspuffanlage hält einen auf Trab!
  • Das Fahrwerk wurde getauscht. Das Bilstein B12 Pro-Kit flog raus und wurde gegen ein Gewindefahrwerk von KW getauscht, genauer gesagt gegen ein V2. Wir haben Rolf dem Erdboden etwas näher gebracht. Die vorgeschriebene Bodenfreiheit wird natürlich weiterhin eingehalten. Das Fahrverhalten ist top, Rolf klebt richtig gut auf der Straße. Der ursprüngliche Komfort des B12 ist natürlich ebenfalls verflogen.
  • Alle Änderungen am GTI wurden beim Ingenieur- und Sachverständigenbüro ingconsult typisiert. Vielen Dank an die (gewohnt) perfekte Zusammenarbeit!
  • Der Unterboden wurde gereinigt und anschließend mit Wachs geschützt. Eine saubere und transparente Lösung!
  • Ein Tachowellensensor wurde verbaut und der VHTrip installiert.
  • Die Schweller-Zierleisten wurden ebenfalls angebracht.
  • Mithilfe des montierten VHTrip konnte die erste Rallye meines GTI erfolgreich absolviert werden. Die Gesamtplatzierung könnte besser sein, jedoch gab es am ersten Tag Einstellungsprobleme mit dem VHTrip und zusätzlich hatte ich einen Ersatzbeifahrer. Das eingespielte Team, bestehend aus meiner Freundin und mir, konnte an den folgenden Tagen wieder punkten. Rolf zeigte sich bei der Alpenfahrt als gutes Rallyefahrzeug, mit Potenzial.
    Die Zündung bzw. die Frühverstellung im Teillastbereich machte jedoch kleinere Probleme (Knistern), welche vor Ort nicht ohne weiteres korrekt gelöst werden konnte. Damit bzw. den vor Ort getroffenen Maßnahmen gingen Leistungseinbußen einher.
  • Bei einem tiefen Schlagloch entledigte sich Rolf seines Ziegenbarts / Frontspoilers. Diesen bestellte ich noch während der Rallye nach und konnte ihn zuhause, einige Tage später, wieder montieren. Aufgrund der sehr geringen Geschwindigkeit (rollend) kam es zu keinen Folgeschäden. Das Blech ist heil geblieben!
  • Nach der Alpenfahrt kam Rolf, am Hänger, zum Motorenbauer, welcher die Zündung wieder korrekt einstellte, die K-Jetronic anpasste und sich um die Frühverstellung der Zündung kümmerte. Eine Woche später konnte ich Rolf wieder abholen. Der Motor lief wieder gewohnt schnell und das Knistern war verschwunden/abgestellt.
  • Eines Nachmittags ergab sich eine kleine Vergleichsfahrt mit einem anderen 1er GTI. Hat richtig Spaß gemacht!
  • Am 10. Oktober machten wir eine kleine Ausfahrt. Über das Kühtai ins Ötztal und zurück nach Innsbruck. Rolf zeigte sich auch hier wieder von seiner besten Seite. Es machte Spaß!
  • Am 20. Oktober holten wir, aufgrund des grandiosen Wetters – per Achse – einen Volkswagen Käfer Ovali (ebenfalls komplett neu aufgebaut) beim deutschen TÜV ab. Vormittags hatten wir diesen mit dem Anhänger hingebracht. Die Hin- und Rückfahrt mit Rolf machte wieder richtig Spaß. Er läuft einfach richtig genial!
  • Der Kilometerstand ist inzwischen bei knapp 4.500!! Viertausendfünfhundert Kilometer ohne Abschleppen oder größere Probleme. Ein Wahnsinn!

Die kommenden Tage könnte sich noch die ein oder andere kürzere Fahrt ausgehen. Voraussetzung ist natürlich das Wetter. Bei Schlechtwetter wird Rolf nicht mehr aus der Garage geholt.

Anschließend wird sich dieser GTI in seinen verdienten Winterschlaf begeben.

Endergebnis, September 2015