Schreck lass nach!

INFO: Alles in diesem Beitrag geschriebene beruht auf der Annahme, dass der Verkäufer nichts von dem Zustand wusste und den GTI selbst wirklich so gekauft hat!

Der To-Do Liste folgend sollten im Februar 2015 die Schweller, das Heckblech und weitere Kleinigkeiten repariert beziehungsweise neue Bleche eingeschweißt werden.
So kam Rolf zu unserem Spengler und es wurde mit den Arbeiten begonnen. Hierbei zeigte sich jedoch plötzlich ein komplett anderes Bild des Fahrzeugs. Die Arbeiten wurden gestoppt und ich dazugerufen.
Mich traf der Schlag, ich konnte nur noch Lachen, aus Verzweiflung!

Zur Erinnerung: das Fahrzeug wurde -ungeschweißt- als Garagenfahrzeug ohne Wintereinsatz verkauft. Lediglich eine komplette Neulackierung (angeblich vor einigen Jahren) bei Porsche Wien Liesing wurde erwähnt. Es gab zwei Vorbesitzer, einer von 1983 bis zirka 1993 und ein weiterer von 1993 bis zirka 2012/2013.
Bei den begonnen Arbeiten zeigte sich aber ein ganz anderes Bild. Das Fahrzeug wurde bereits mehrfach geschweißt und war im Bereich des Heckblechs komplett durch. Noch dazu war Spachtelmasse für 5 Autos zu finden. Langsam erklärte sich auch der gute Lackzustand. Unter genauerer Betrachtung fielen kleinere Dellen im Dach auf – Hagelschaden?
Vermutlich wurden beim Zweitbesitzer, welcher diesen GTI im Alltag und auch Winter fuhr, immer wieder Instandhaltungsarbeiten durchgeführt. Die Qualität dieser ist unterer Durchschnitt. Erkennbar durch mehrere übereinander geschweißte Bleche.
Warum war der Lackzustand von Rolf aber so gut? Vermutlich wurde dieser, ebenfalls um die nicht so großartig durchgeführten Instandhaltungsarbeiten und den gesamten, verwitterten Lackzustand zu kaschieren, irgendwo komplett kostengünstig neulackiert. Hierbei könnten die massenhaften Schichten Spachtelmasse zustande gekommen sein. Sollte dies so bei Porsche Wien Liesing geschehen sein, müssen sich die dort Beschäftigten schämen!

Was aber wirklich die Wahrheit ist und wie sich alles wirklich zugespielt hat, weiß nur Rolf. Der kann nunmal nicht sprechen. Ist eben ein Rolf und kein K.I.T.T.

Schreck verdaut
To Do Liste